06. Oktober 2020

Konzert mit anschliessender Jam-Session im Oktober


Das "Wolfgang van Göns Trio feat. Astrid Tischmeyer" im Restaurant "Blaues Loch" ab 19:30 Uhr. Eintritt frei!

Im Jazz ist man es gewohnt zu improvisieren - das gehört zu dem Musikstil dazu, es zeichnet ihn geradezu aus. Und auch die Jazzmusiker selbst zeichnet das aus. Das hat das "Wolfgang van Göns Trio" an diesem Abend gleich doppelt bewiesen: Einmal bei der Improvisation in der Musik und in der anschließenden Jamsession. Aber vor allem mussten die drei improvisieren, weil die Sängerin ganz spontal ausfiel.

Doch beim Endergebnis ist davon kaum etwas zu spüren: Die Athmosphäre im "Blauen Loch" ist ausgelassen, das Publikum klatscht begeistert, Pfiffe und aufgeregte Rufe heizen die Stimmung an.

Zu dem Trio gehören die Hockenheimer Wolfgang van Göns am Klavier und Hans Grieb am Kontrabass sowie der Viernheimer Schlagzeuger Walter Helbig. Mit dabei ist zudem der professionelle Saxofonist Hans Rück. Eigentlich war dieser Abend ganz anders geplant: Astrid Tischmeyer sollte das Trio gesanglich begleiten. Wochenlang hatten die Musiker ein Programm einstudiert und jetzt das: Die Sängerin fällt aus, liegt krank im Bett. "Wir hatten uns eigentlich so sehr gefreut", bedauert Wolfgang van Göns, "als heute Mittag die Nachricht kam, haben wir schnell herumtelefoniert und konnten zum Glück kurzfristig eine tolle Truppe zusammentrommeln. Jetzt gibt's das Konzert eben ganz ungeprobt und spontan". Nyng Kothe springt kurzerhand als Sängfer ein.

Das Trio legt mit dem "November Blues" los: Grauer Himmel, getrübte Stimmung und Trägheit? Fehlanzeige! Stattdessen beschwingte, lockere Jazzmelodien. Nach dem Instrumentalen Teil des Konzertes , verzaubert Nyng Kothe mit seiner sanften Stimme das Publikum mit Klassikern wie "Fly Me To The Moon" und "Girl from Ipanema".

 

Schwetzinger Zeitung vom 07.10.2020